Gesehen im Kriens Info

Egal ob pulsierende Grossstadt oder weite Landschaften – Camel Active eignet sich für Business oder Freizeit. Der Qualitätsanspruch ist hoch, werden doch hochwertige Materialien verwendet mit funktionalen Elementen.

Ein wichtiger Schuhtyp der Camel Kollektion ist der Chelsea Boot, welcher hier abgebildet ist. Interessant ist nachfolgende Geschichte welche aufzeigt, wie dieser Schuh zu seinem Namen gekommen ist.

Diese coolen Chelsea-Boot gibt es schon seit einer ganzen Weile. Um genau zu sein seit den 1830er-Jahren. Königin Viktorias Schuhmacher J.S. Hall war es, der die Boots zu dieser Zeit erstmals fertigte. Und zwar im Londoner Stadtteil Chelsea.

Und richtig, diesem Stadtteil verdankt der Schuh seinen Namen. Auch Königin Viktoria soll die Stiefel oft und gerne getragen haben. Das Neue an den Boots war die für sie typischen seitlichen Gummibandeinsätze, die ein bequemes An- und Ausziehen ermöglichen sollten. Mit ihnen gab es erstmals eine Alternative zur lästigen Schnürung. Was man ausserdem bisher so noch nicht gesehen hatte: die angenähte Zugschlaufe im Fersenbereich welche das Anziehen erleichterte.

Seinen Triumphzug feierte der Schuh dann spätestens mit den Beatles. Die Bandmitglieder trugen auf Konzerten spitze Modelle mit höherem Absatz, die von da an als Beatle Boots berühmt wurden. Durch sie wurden die Chelsea Boots in den 60er-Jahren zum absoluten Kult – und der hält bis heute an. Der Chelsea-Boot ist ein unverzichtbares Basic für jede Saison und jede Gelegenheit ist. Kaum ein anderer Schuh lässt sich so einfach kombinieren und passt sowohl zum Business-Outfit als auch zum sportlichen Freizeit-Look.

Eins ist jedenfalls klar: Ganz egal ob klassisch, modern oder rustikal – mindestens ein Paar Chelsea Boots gehören in jeden Schuhschrank.